Veranstaltungsarchiv
Veranstaltungen 2010

Stockach- die historische Hauptstadt des Hegau
Baarvereins-Exkursion am 15.10.

Die Mitglieder und Freunde des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar sind am Samstag, 15.10. vom Hegau-Geschichtsverein zu einem sehr interessanten Besuch in Stockach eingeladen.

Um 14.00 Uhr werden sie auf dem Parkplatz des dortigen Bahnhofs empfangen und vom Vorsitzenden Wolfgang Kramer und dessen Frau zunächst zur Loreto-Kapelle und dann durch die Altstadt geführt.

Gegen 16.00 Uhr findet dann im
Stadtmuseum eine 1-stündige Führung durch eine aktuelle Sonderausstellung statt. Anton Sohn (1769-1841) schuf seit 1799 im nahegelegenen Zizenhausen Terrakotten, die bis heute unter Sammlern, Kunstgeschichtlern und Volkskundlern sehr geschätzt werden. Der aus dem Oberschwäbischen stammende Künstler fertigte nach unterschiedlichen Vorbildern seine farbenfrohen Kleinplastiken, die nicht nur im süddeutschen Raum, sondern vor allem in der Schweiz und Frankreich, wie auch Belgien, England und andernorts ihre Abnehmer fanden. Eine große Auswahl davon wird den Besuchern von der Leiterin des Stadtmuseums, Frau Dr. Yvonne Istas vorgestellt.

Fahrgemeinschaften mit Privat-PKWs werden vor der Donaueschinger Donauhalle gebildet, sie fahren um 13:00h ab.

Bild 1 (Quelle: www.stockach.de): Stadtansicht
Bild 2 (Quelle: Stadtmuseum Stockach): Terrakotta von A. Sohn aus Zizenhausen