Veranstaltungsarchiv
Veranstaltungen 2010

Samstag │29.10. 2011 │ 14:00 Uhr bis ca. 17:00 │Exkursion

Im „verbrannten Wald“

Der Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar lädt seine Mitglieder und Freunde zu einer ca. 3-stündigen Exkursion am Samstag, 29.Oktober in das scheinbar endlose Waldgebiet zwischen Mistelbrunn und Bubenbach ein.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der Landstraße bei den Kohlwaldhäusern. Hier brach am 4.August des Jahres 1800 einer der größten Waldbrände im Schwarzwald aus, ein ganzer Quadratkilometer wurde vernichtet. Der Wald, der sich nach der Katastrophe langsam wieder einstellte, ist heute noch in den letzten Resten alter Kiefern erkennbar. Der ehemalige FF Revierförster Oskar Diringer und sein staatlicher Kollege Gerrit Müller vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald sind dem Brand in den Archiven und im Gelände nachgegangen. Sie werden die Waldgeschichte der letzten 200 Jahre, in denen das Auerwild lange Zeit eine große Rolle spielte, vorstellen und damit einen besonderen Beitrag zum Internationalen Jahr der Wälder leisten.

Fahrgemeinschaften werden vor der Donauhalle Donaueschingen gebildet,
Abfahrt ist um 13.45 Uhr.