Willkommen beim Baarverein Donaueschingen e.V.
Titel-Aktuelles
Verein
Veranstaltungen
Veranstaltungsarchiv
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Veranstaltungen 2013
Veranstaltungen 2012
Veranstaltungen 2011
Veranstaltungen 2010
Neues vom Baarverein
Publikationen
Bibliothek
Digitale Bibliothek
Die Baar
Fotogalerie
Mitglied werden
Partnervereine
Förderer
Presse
Linkliste
Kontakt
Impressum
Seitenübersicht

 Der Hüfinger Orchideenwald – eine Zeitreise am 2.3 bei Baarverein

Der Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar lädt seine Mitglieder und Freunde am Mittwoch, 2.3. im Hotel Grüner Baum in Donaueschingen -Allmendshofen zu einem Vortrag über den Hüfinger Orchideenwald ein. Hans Joachim Blech, Orchideenfachmann und Naturschutzwart aus Donaueschingen mit über 30 Jahren Ortskenntnis im Objekt wird das Publikum mit vielen eindrucksvollen Landschafts- und Pflanzenbildern auf eine Zeitreise in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses floristisch hoch wertvollen Gebietes mitnehmen.

Das bei seiner Festsetzung vor genau 70 Jahren offiziell „Rauschachen Deggenreuschen“ benannte Naturschutzgebiet verdankt seine Entstehung den Aktivitäten des Hüfinger Arztes Erwin Sumser. Nicht nur die Entwicklung der letzten 70 Jahre, sondern auch die Vegetationsgeschichte seit Ende der letzten Eiszeit steht im Mittelpunkt des Vortrags. Kulturgeschichtlich wurde die Baar recht früh von Jägern begangen. Seither haben die wechselnden Einflüsse von Herrschaft, Besiedlung und Landnutzung auch das Gebiet des Orchideenwaldes vielfach überformt. Die heute völlig normal anmutende Waldbedeckung   des Gebietes  gibt es wohl erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Reichtum an Orchideen geht vorwiegend auf menschliche Einflüsse zurück. Spätestens seit dem Orkan „Lothar“ ist allen klar geworden, dass das sorgsam gehütete Kleinod kein Zufall der Natur war und ist. Noch ist ungewiss, ob sich der reiche Orchideenbestand dauerhaft sichern lässt.

Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)

Foto (privat Dr. Blech)


Mittwoch | 02.03. | 19:30 Uhr | Vortrag
Der Hüfinger Orchideenwald
im Wandel der Zeiten

Dr. Hans Joachim Blech, Donaueschingen
Donaueschingen-Allmendshofen Hotel Grüner Baum

 

ZurückWeiter

Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Donaueschingen e.V.  | info@baarverein.de