Veranstaltungsarchiv

Wanderung

Der Schellenberg

Alles über den Schellenberg

Exkursion mit dem Baarverein am Samstag 30.4.

Der Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar lädt seine Mitglieder und Freunde um 14.00 Uhr zu einer landeskundlichen Exkursion auf den Schellenberg ein. Der gemeinsame Hausberg von Bräunlingen, Hüfingen und Donaueschingen steht im Fokus des Frühjahrsprogramms, zwei botanische Spaziergänge speziell für Kinder schließen sich am 14.und 21.5 an. Der Ausflug am 30.4. richtet sich an rüstige und Menschen jeden Alters, die sich für Natur und Kultur in Geschichte und Gegenwart des 821 m hohen Berges interessieren. Im Sinne einer umfassenden Landschaftsinterpretation werden mehrere Experten Erläuterungen zu den wichtigsten berührten Themenbereichen abgeben und zur Diskussion stellen. Für das Hauptthema Landwirtschaft steht mit Walter Maier der Leiter des Landwirtschaftsamts des Schwarzwald-Baarkreises zur Verfügung, für die ebenfalls im Vordergrund stehende Forstwirtschaft der Leiter des Forstamts Hubert Mosbacher. Die beiden Hauptreferenten sind Mitglieder des Baarvereins, aus dessen Kreis sich noch weitere Experten mit auf die Wanderung begeben werden, um an geeigneten Orten kurz auf ergänzende Themen wie Tier- und Pflanzenwelt, Naturschutz, Geologie, Bodenkunde, Hydrologie, Besiedlungsgeschichte, Erholungsverkehr oder die Rehaklinik Sonnhalde einzugehen. Aber auch aus dem Publikum können und sollen Impulse kommen, damit die Exkursion allen Beteiligten ganz im Sinne der Ziele des Baarvereins eine fächerübergreifende Betrachtung des Schellenbergs ermöglicht. Start zum ca. 3 ½ - stündigen Rundgang auf gut begehbaren Wegen ist auf dem Parkplatz der Rehaklinik Sonnhalde am Ostrand des Schellenbergs, bitte witterungsangepasste Kleidung und Ferngläser (Vogelwelt, Aussicht) mitbringen.

Der Waldbestand des Schellenbergs wurde durch den Sturm „Lothar“ am 26.12.1999 schwer in Mitleidenschaft gezogen. Auf den riesigen Kahlflächen mit weiter Aussicht entwickelten sich mittlerweile sehenswerte Jungbestände mit viel Platz für die Natur. (Quelle: Baarverein)

Kurzversion für Veranstaltungskalender (Auszug aus dem Internet: www.baarverein.de)

Samstag 30.04. , 14:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr, Wanderung
Der Schellenberg
Landschaftsinterpretation auf dem Hausberg des Städtedreiecks

Hubert Mosbacher und Walter Maier, Donaueschingen und weitere Experten
Treffpunkt Parkplatz Rehaklinik Sonnhalde am Ostrand des Schellenbergs
(Zufahrt von Donaueschingen über Kreiskrankenhaus, ab dort ausgeschildert)

Landschaftsinterpretation auf dem Hausberg des Städtedreiecks
Hubert Mosbacher und Walter Maier, Donaueschingen und weitere Experten
Treffpunkt : Parkplatz Rehaklinik Sonnhalde am Ostrand des Schellenbergs
Zufahrt von Donaueschingen über Kreiskrankenhaus, ab dort ausgeschildert.