Amtenhausen (Immendingen)

Benediktinerinnenabtei – Einen Überblick über die Geschichte des Klosters bietet die Seite Klöster in Baden-Württemberg des Landesarchivs Beden-Württemberg

Amtenhausen – Benediktinerinnenabtei – Michael Buhlmann: Die vom Kloster St. Georgen abhängigen geistlichen Gemeinschaften (= Quellen zur mittelalterlichen Geschichte St. Georgens, Teil IX = Vertex Alemanniae, H.36), St. Georgen 2007. (PDF; 1 MB), oder über die Website von Michael Buhlmann

Amtenhausen – Benediktinerinnenabtei – Klosterkirche, Altar – Christian Altgraf zu Salm, Der Hochaltar der Klosterkirche Amtenhausen – Ein Beitrag zur Geschichte der süddeutschen Barockplastik. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 24 / S. 19 bis 40 und nicht paginierte Folgeseite (Stammtafel Maria Schmutzer, Ehefrau Johann Pölandts). [Altar geschaffen 1688 von Johann Pölandt. Im Jahr 1851 vom Fürstenhaus der neuen Kirche in Emmingen ab Egg geschenkt.]

Amtenhausen – Benediktinerinnenabtei – Kreuzigungsgruppe (Altarskulptur) – Christian Altgraf zu Salm, Die Kreuzigungsgruppe Joseph Christians [Bildhauer] in Emmingen ab Egg. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 23 / S. 27 bis 32. [Aus der Altarausstattung der abgebrochenen Klosterkirche von Amtenhausen, 1851 zur Emminger Pfarrkirche gekommen.]

Amtenhausen – Benediktinerinnenabtei – Plünderung im Kloster Amtenhausen 1796 und 1799 – - Kleinere Mitteilungen: Joseph Ludolph Wohleb, Die Einbußen des Klosters Amtenhausen in den Kriegsjahren 1796 und 1799.  In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 21 / S. 207 bis 217. [Plünderungen durch die französische Armee.]