A. Landesarchiv Baden-Württemberg

Die Bestände des Landesarchivs Baden-Württemberg sind gut und einfach online zu recherchieren.

B. (Ehemaliges) Badisches Generallandesarchiv

Inventare des Großherzoglich Badischen General-Landesarchivs. Herausgegeben von der Großherzoglichen Archivdirektion.

Erster Band. Karlsruhe, 1901. Wisconsin-USA*

Dritter Band. Karlsruhe, 1908. Wisconsin-USA*, Google-USA*

C. Fürstlich Fürstenbergisches Archiv

Mitteilungen aus dem F. Fürstenbergische Archive (1894) Bd.1 Quellen zur Geschichte des F. Hauses Fürstenberg und seines ehemals reichsunmittelbaren Gebites 1510-1559, bearbeitet von Dr. Franz Ludwig Baumann, F. Archivrat unter Beihilfe von Dr. Georg Tumbült, F. Achivsekretär (Tübingen 1894) Mitteilungen aus dem F.Fürstenbergische Archive (1894) Bd.1.pdf

Fürstenbergisches Urkundenbuch_Hrsg. von dem Fürstlichen Hauptarchiv in Donaueschingen) Fr. L. Baumann Band 5 von 7. Quellen zur Geschichte der Fürstenbergischen Lande in Schwaben vom Jahre 700 -1359. Tübingen: Laupp [in Komm.], 1885. - IV, 563 S. Mit Orts- und Personenregister Bd.5 1885

Sigmund Riezler (F. F. Archivar), Geschichte von Donaueschingen. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 2 (1872) S. 1 bis 104 [bzw. Titelvorblatt vor S. 1] – [Davon Anhang „Regesten der auf die Geschichte Donaueschingens bezüglichen Urkunden bis zum Jahre 1500“ Bd. 1 / S. 65 bis 104. Kapitel I: Von den Anfängen bis zum Übergang in Fürstenbergischen Besitz (1488); Kapitel II: Vom Übergang in Fürstenbergischen Besitz bis zur Erhebung zur ständigen Residenz (1488 bis 1723); Kapitel III: Donaueschingen als fürstliche Residenz (seit 1723).]

F. F. Archiv – Baugeschichte

F. F. Archiv – zur Vorgeschichte des F. F. Hauptarchivs

D. Stadt- und Kreisarchive

Archive im Schwarzwald- Baar- Kreis (Situation und Geschichte) – Joachim Sturm, Zur Situation der Archive im Schwarzwald- Baar- Kreis. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 38 / S. 190 bis 206.