Aufen (Donaueschingen)

Aufen – Agatha-Zettel – Agatha – Brauchtum – Lorenz Honold, Agathakult und Agathazettel – Ein Beitrag zur Geschichte des Agathabrauchtums in der Region Schwarzwald- Baar- Heuberg. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 34 / S. 9 bis 35. [Agatha: Märtyrerin von Catania, Martertod 251 n. Chr.. Darin auch in Aasen und in Aufen aufgefundene Agatha-Zettel aus dem 17. Jh.]

Aufen – Ortsgeschichte – Heinrich Feurstein, Der rätselhafte Ort Suntheim. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 13 / S. 148 bis 156. [Aufen, Oberaufen, Unteraufen bzw. Niederaufen, Suntheim (Schreibweise auch Sundheim). – Erklärung: Aufen = flußaufwärts gelegene Siedlung (brigachaufwärts von Donaueschingen). Suntheim = südlich von Aufen gelegene Siedlung (neuerer, südlicher Siedlungsteil des älteren Aufens). Suntheim letztmals 1310. Oberaufen / Niederaufen erstmals 1334, letztmals 1507. Suntheim = umbenannt von Niederaufen bzw. Unteraufen und ist das heutige Aufen. Oberaufen vermutlich im Bauernkrieg um 1525 herum aufgelassen.]

Historische Ansichten aus Donaueschingen und Teilorten (Sammlung Willi Hönle) Baarverein