Baar

Die Baar (alte Schreibweise auch Bar) ist heute nur noch als Bezeichnung für die Region gebräuchlich, wobei die genauen Grenzen unterschiedlich bestimmt werden. In dieser Bedeutung eines ungefähren Regionalbegriff kommt er in sehr vielen, vor allem in den naturkundlichen Beiträgen der Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar vor. Die folgenden Einträge beziehen sich auf die historschen Begriffe der Baar (Bar) zur Benennung mehrere alemannische Herschaftbereiche und Grafschaften.

Baar – Begriff – Hans Brüstle, Ortsnamen der Region Schwarzwald- Baar- Heuberg. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 30 / S. 94 bis 138. [Darin auch Erklärung zum Begriff Baar.]

Baar – Gaugrafschaften –  Walther Schulze (1896) Gaugrafschaften des Alamannischen BadensSchulze (1896) Gaugrafschaften des Alamannischen Badens (Stuttgart: Strecker und Moser 1896) Übersicht über erste urkundliche Erwähnungen einzelner Orte der Baar (Bar) S. 340 ff.