Bad Dürrheim

Bad Dürrheim – Erste Erwähnung in einer Urkundes des Klosters St. Gallen von 889 als "Durroheim" – Eine Transkription der lateinischen Urkunde mit deutscher Überschrift ist veröffentlicht in: Wartmann, Hermann: Urkundenbuch der Abtei Sanct Gallen. Antiquarische Gesellschaft, Zürich 1863 Baarverein Urkunde Nr. 673

Bad Dürrheim – Biesingen – siehe Einträge unter Biesingen

Bad Dürrheim – Gaston Mayer, Zwei Briefe des Bergrats von Althaus in Dürrheim an Professor
Alexander Braun in Karlsruhe. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 31 / S. 129 bis 132. [August Heinrich Jacob Baron von Althaus (geb. am 25. 7.1791 in Paris, gest. am 14. 5.1875 in Freiburg) war von 1823 bis 1857 Leiter der Saline in Dürrheim. Alexander Braun war Direktor des Großherzoglichen Naturalienkabinetts in Karlsruhe. Die beiden Briefe von 1840 und 1843 betreffen Fossilienfunde (einen Saurierfund und Mineralienfunde).]

Bad Dürrheim – Kunstsammlung Brigitte und Egon Dehner - Gabriele Brugger, Die Sammlung Dehner - ein verborgener Kunstschatz in der Region. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 52 / S. 6 bis 16. [Sammlung von Brigitte und Egon Dehner, Bad Dürrheim. Es werden hier Werke von Lovis Corinth, Lisa Winchenbach, Hans Otto Schönleber, Josef Wenzel und Brigitte Mitscher-Dehner näher besprochen.]

Bad Dürrheim – Oberbaldingen – siehe Einträge unter Oberbaldingen

Bad Dürrheim – Salzlager – Selb, C. J. (1822) Geognostische Verhältnisse der Gegend um Dürrheim http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10284616-6

Bad Dürrheim – Salzlager Walchner, Friedrich August, Uebersicht der geognostischen Verhältnisse in den Umgebungen von Dürrheim, mit besonderer Hinsicht auf das Flötzgebirge des Schwarzwaldes im Allgemeinen [Elektronische Ressource] : vorgelesen in der Sitzung der Gesellschaft für Beförderung der Naturwissenschaften zu Freiburg am 16. Februar 1824 (Freiburg 1824) Elektronische Ressource: Zugang zum Digitalisat

Bad Dürrheim – Unterbaldingen – siehe Einträge unter Unterbaldingen

Bad Dürrheim – Charles Francis Buck - ein 1842 in Dürrheim geborenen Auswanderer wurde Mitglied des Repäsentantenhauses der USA, in: De'Sensendengler 2013/1, Mitteilung des Geschichts und Heimatvereins Bad Dürrheim