Mittwoch | 26.06. | 19:00 Uhr | Vortrag

Wellness, Muse und adliges Gesellschaftsleben
Höfische Badekultur im FF-Badhaus (Schlosspark) 1819 bis 1896.

Hubert Mauz, Bauingenieur (DS-Wolterdingen)
Treffpunkt: Donaueschingen, vor dem Parkrestaurant (Brigachweg 8).

Wenn die Parkbesucher  gemütlich im Biergarten zwischen Parkrestaurant und dem Städt. Parkbad sitzen, machen sich die wenigsten Gedanken über das Gelb- Weisse Gebäude das sie so gütig vor dem Westwind schützt. Dabei hätte dieses Gebäude so viel zu erzählen.

Erzählt wird diese Geschichte der Bevölkerung der Baar am Mittwoch den 26.6.2019  um 19:00  in einem Freilichtvortrag auf der Wiese zwischen dem idyllischen Fischhaus und dem Badhaus.

An einem Bildschirm wird den Zuhörern und Zuschauern ein Bildleporello vorgeführt, das mit geschichtlichen Hintergründen und Anekdoten aus dem bewegten 200 jährigen Leben des Badhauses angereichert sein wird. Wussten Sie, daß das Badhaus Wellness- Kultur- Musen und Freizeittempel war. Daß Bevölkerung, Militär und Jugend schwimmen konnte und daß der Klerus sich noch in den 50-ern über "Moral, Anstand und Sitte" erregte ? Vor Allem:  Daß dort ein Wasserrad eine pfiffige Wasserkraftanlage betrieb, ganz nach dem Adels- Hype und Vorbild, der  Prunk "Maschine von Marly", nur etwas kleiner ? Und daß Inclusion dort schon vor der Erfindung dieses Wortes gelebt wurde. Wer all das sehen und hören will, dem trägt der Geschichtenerzähler  Hubert Mauz im Bierbank- Oval auf der beschaulichen Fischmetzg- Wiese zwischen Badhaus und Fischhaus die gesamte Geschichte unterhaltsam vor.

Die Einheimischen verbinden den Besuch des Freiluftvortrages wieder einmal mit einem  Spaziergang durch den Park zum Vortragsort und die Auswärtigen parken auf den Parkplätzen an der Jahnbrücke.

Hubert Mauz

Das Schwimmbad im fürstlichen Park