Bibliotheken (auch Bibliothekare und einzelne Bücher)

Bibliotheken – Bibliothek des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar – Susanne Huber- Wintermantel, Das Bibliotheksprojekt des Baarvereins – Von der Fürstlich Fürstenbergischen Hofbibliothek in Donaueschingen zur Donaueschinger Bibliothek des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar.  In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 53 / S. 181 bis 185. – [Umzug aus der F. F. Hofbibliothek Haldenstr. 5 ins städtische Gebäude Schulstr. 6 in Donaueschingen. Umzug im März 2009.]

Bibliotheken – Badische Landesbibliothek – Babette Stadié, „ ich lese nicht allein für mich, sondern auch für meine Freunde“ – Notizen zur Laßberg- Ausstellung der Badischen Landesbibliothek. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 45 / S.187 bis 192.

Bibliotheken – Badische Landesbibliothek – Buchbesprechung, Antonia Reichmann: „Die Handschriftensammlung der Badischen Landesbibliothek – Bedrohtes Kulturerbe?“, herausgegeben von Peter Michael Ehrle und Ute Obhof. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 51 / S. 191 bis 192. [Zur Problematik von Ausverkauf und Kommerzialisierung von Kulturgütern.]

Bibliotheken – Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek – Barack, Karl August – Leonhard Nann, Nachruf für Karl August Barack. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 10 / S. 149 bis 151. [Geb. am 23.10.1827 in Oberndorf /Neckar, gest. am 12. 7.1900. F.F. Hofbibliothekar von 1860 bis 1870 oder 1871.]

Bibliotheken – Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek – Laßberg – Schupp, Volker, Joseph von Laßberg als Handschriftensammler http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6422/

Bibliotheken – Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek – Laßberg –  Antonia Reichmann, Die Laßberg- Bibliothek – ein Epilog. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 46 / S. 195 bis 197.

Bibliotheken – Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek – Laßberg – Alfred Hall, Hirt und Laßberg. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 25 / S. 39 bis 58. [Mit Portraitbildern von beiden. Alois Hirt, geb. am 27. 6.1759 in Behla, gest. am 29. 6.1837 in Berlin, und Freiherr Joseph von Laßberg,1770 bis 1855.]

Bibliotheken – Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek – Handschriften – Handschrift 335 (Werkstatt Colombe) – Erna Huber, Die Donaueschinger Handschrift 335 – Ein Beitrag zum Werk des Jean Colombe. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 24 / S. 174 bis 185. (Darin drei nicht paginierte Seiten Abbildungen.) [Ein Gebetbuch aus dem späten 15. Jh.. Gefertigt von der Werkstatt Jean Colombe.]

Bibliotheken – Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek – Handschriften der – Barack, Karl August: Die Handschriften der Fürstlich-Fürstenbergischen Hofbibliothek zu Donaueschingen, Tübingen 1865 Barack, K.A. (1865) Die Handschriften der F.F. Bibliothek in Donaueschingen.pdf

Bibliotheken – Fürstlich Fürstenbergische Hofbibliothek – Verkauf (betroffen VfGNB) – Günther Reichelt, Abschied von langer Tradition. Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 48 / S. 127 bis 135. [Zur Trennung des Fürstenhauses Fürstenberg vom Baarverein (VfGNB). Insbesondere zum Literaturbestand und dem Verkauf der F. F. Bibliothek