Samstag / 21.09./ 14 Uhr bis 17 Uhr / Stadtführung

Blumberg vor Eisen und Bahn

Rundgang durch das vorindustrielle Blumberg

Bernhard Prillwitz und August Zeller (Blumberg)

Treffpunkt : Blumberg, Feuerwehrhaus, Am Herrengarten 7

Fahrgemeinschaft: 13:30 Uhr ab Donaueschingen Christuskirche

Die bewegte vorindustrielle  Vergangenheit von Blumberg ist spannend und abwechslungsreich. Sie fängt schon in der Steinzeit an, führt über die Hügelgräberperiode bis in die römische Besatzungszeit. Die schrecklichen Geschehnisse des Dreißigjährigen Krieges können durch zahlreiche Bodenfunde beleuchtet werden und verraten uns wie unser stolzes Schlosse endete. Als fürstliches Oberamt war Blumberg auch für das Hohe Gericht in der Gegend zuständig. So wurden die Löffinger Hexenprozesse 1635/36 bei denen über 30 Personen hingerichtet wurden, in Blumberg verhandelt.

Aber es sind auch zahlreiche sakrale Kunstschätze in der Vergangenheit entstanden, die Blumberg und seine Ortsteile auszeichnen. Aber bei der Betrachtung von Blumbergs Vergangenheit, kann man den prägenden Einfluss der Doggererzzeit nicht übergehen. Sophie Scholl und das Bergmannsdenkmal erzählen spannende Details, die größtenteils noch nicht bekannt sind. Die lange Zeit der Blumberger Geschichte kann natürlich nur in ausgewählten Ereignissen dargestellt werden. Der  anschließende Stadtrundgang mit Alt-Stadtbaumeister August Zeller zeigt den Besuchern die historischen Stätten  und erklärt, wie es einmal war und warum heute nicht mehr.

Bild : Blumberger Burg, Quelle Hr. Bernhard Prillwitz