Willkommen beim Baarverein Donaueschingen e.V.
Titel-Aktuelles
Verein
Veranstaltungen
Neues vom Baarverein
Publikationen
Bibliothek
Digitale Bibliothek
Die Baar
Fotogalerie
Mitglied werden
Partnervereine
Förderer
Presse
Linkliste
Kontakt
Impressum
Seitenübersicht

Eine Veranstaltung außerhalb unseres Programmangebotes

Sonntag / 09.07 / 11 Uhr bis 17 Uhr / Geschichte im öffentlichen Raum

Bürstentag
Geschichtswerkstatt Donaueschingen



Ort : Gelände der Bürstenfabriken Haas und Wunderle in Donaueschingen-Allmendshofen
Eingang über Bregstraße

Donaueschingen ist für seine fürstlich-bürgerliche Vergangenheit bekannt. Weniger bekannt ist,
dass es auch in Donaueschingen Fabriken außerhalb des Fürstenhauses gab, bei denen
Männer und Frauen ihr Geld verdienten. Wem ist schon bekannt, dass die Bürstenfabrik
Locherer um die 400 Mitarbeiter hatte und Donaueschingen ein Zentrum der Bürstenfabrikation
war. Die Geschichtswerkstatt Donaueschingen hat sich diesem Thema angenommen und es
aufgearbeitet. In einer Ausstellung in der Bürstenfabrik Haas wird diese vergessene Geschichte
anschaulich dargestellt. Der Besucher kann bei Führungen um 12, 14 und 16 Uhr die
Produktion der Pferdebürsten in der Haas-Manufaktur erleben. Bürstenmacher zeigen wie
früher Bürsten hergestellt wurden. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.

 

 

 

ZurückWeiter

Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Donaueschingen e.V.  | info@baarverein.de