Willkommen beim Baarverein Donaueschingen e.V.
Titel-Aktuelles
Verein
Veranstaltungen
Neues vom Baarverein
Publikationen
Bibliothek
Digitale Bibliothek
Die Baar
Fotogalerie
Mitglied werden
Partnervereine
Förderer
Presse
Linkliste
Kontakt
Impressum
Seitenübersicht

 Unsere nächsten Veranstaltungen

Mittwoch | 05.02. | 19 Uhr | Vortrag

Die Wälder im Saturday Night Fever
Disco-Kultur im Schwarzwald von 1970 bis 1995.


Dr. Dr. Michael Fischer, Zentrum für Populäre Kultur und Musik (Freiburg).

Ort: Donaueschingen, Hotel Grüner Baum (Allmendshofen).

  Heute ist diese Attraktion der Unterhaltungskultur fast schon wieder vergessen: Im Schwarzwald und auf der Baar gab es seit den 1970er Jahren eine Fülle von Diskotheken, die nicht nur moderne Tanzmusik in die Region brachten, sondern den Jugendlichen auch einen neuen Treffpunkt boten. Die Elterngeneration wie die Behörden reagierten zunächst besorgt, Unfälle und Drogenprobleme erschwerten die Akzeptanz der Diskotheken. Nachbarn störten sich an der modernen – und lauten – Musik, aber der Aufstieg dieser neuen Form der Gastronomie war nicht aufzuhalten. Manche Betriebe wurden zur Legende: Noch in der Gegenwart vernetzen sich die Jugendlichen von damals über Facebook und treffen sich ab und an zu Revivalparties. Michael Fischer, Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, gibt einen Einblick in diese facettenreiche Diskokultur auf dem Land zwischen 1970 und 1995.

Foto: Dr. Dr. Michael Fischer 

ZurückWeiter

Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Donaueschingen e.V.  | info@baarverein.de