Veranstaltungsarchiv
Veranstaltungen 2011
Veranstaltungen 2010

Energiewende im Ländle und auf der Baar

Programmauftakt beim Baarverein mit Gerhard Bronner am 9.1.

Die Energiewende ist in aller Munde. Bis in zehn Jahren soll ein Drittel des baden-württembergischen Strombedarfs aus regenerativen Quellen gedeckt werden, bis Mitte des Jahrhunderts der überwiegende Teil. Dies bringt einiges im Lande in Bewegung: neue Akteure treten am Energiemarkt auf, die Kosten und Preise ändern sich, und auch unsere Landschaft wird sich wandeln. Inwieweit das alles konkret die Baar und ihre Randgebiete betrifft, möchte der Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar  in seinem ersten Jahresprogrammpunkt am Mittwoch, 9. Januar der interessierten Öffentlichkeit aufzeigen. Als Referent konnte der Donaueschinger Umweltberater Gerhard Bronner gewonnen werden. Als stellvertretender Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes ist er auf Landesebene mit der Energiewende befasst; als kommunaler Umweltbeauftragter kann er abschätzen, was sich auf der Baar tut. Welche regenerativen Energiemengen können realistisch auf der Baar gewonnen werden, und aus welchen Quellen? Wo können überhaupt neue „Kraftwerke“ entstehen, und welche Auswirkungen auf die Landschaft und die Lebensräume sind dabei zu erwarten?

Der Referent geht auf diese Fragen ein und stellt sich gerne einer Diskussion der sachlichen Hintergründe. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Hotel Grüner Baum in Donaueschingen-Allmendshofen.

Das Niedrigst-Energiehaus „Dombiosol“ in Hüfingen

(von G. Bronner)