Samstag / 26.04. / 14:30 bis ca. 17:00 Uhr / Exkursion

Treffpunkt : Haslachhof in Löffingen, Hämmerleweg 24

Fahrgemeinschaft : 14 Uhr ab Donaueschingen Christuskirche

>> Fotogalerie

Der Verein für Geschichte und Naturgeschichte besucht am Samstag, den 26. April den Haslachhof in Löffingen. Die moderne Landwirtschaft der Familie Wiggert versorgt mit seiner Biogasanlage ca. 100 Haushalte und nahezu alle öffentlichen Gebäude der Stadt Löffingen mit Strom und Wärme. Die Beschickung der Biogasanlage erfolgt durch nachwachsende Rohstoffe und dem Dung aus der modernen und tiergerechten Viehhaltung. Durch eine Mischung aus verschiedenen Anbaufrüchten wird eine ausgewogene Fruchtfolge garantiert. Die Vermarktung des Bio-Fleisches erfolgt in dem hofeigenen Laden. Die sich ergänzenden Einkommensquellen sichern die notwendigen Einnahmen für den Fortbestand des Familienbetriebes. Der Haslachhof zeigt, dass sich Ökologie und Ökonomie sinnvoll verbinden können.

Treffpunkt ist um 14 Uhr 30 der Haslachhof, Hämmerleweg 24 in Löffingen.

(Verlängerung der Oberen Talstrasse, nach dem Sportplatz rechts abbiegen). Fahrgemeinschaften treffen sich um 14 Uhr bei der Christuskirche in Donaueschingen. Es sind Mitglieder und Nichtmitglieder des Baarvereins herzlich eingeladen. Nach der Führung durch den Betrieb besteht die Möglichkeit im hofeigenen Laden Bio-Gourmetfleisch und Wurst zu erwerben.

Blick in das Blockheizkraftwerk