Veranstaltungsarchiv

Geologie zum Anfassen am Hohenkarpfen
Exkursion am 15.September mit dem Baarverein und dem Waldkindergarten Villingen

>> Fotografischer Rückblick

>> Pressebericht (Schwarzwälder Bote 18-9-13)

Foto: E.Kern

Gesteine ansprechen und dabei Jahrmillionen alte Zeugen aus dem Jurameer finden - dies und mehr verspricht eine Exkursion  am Sonntag, 15.September (Tag des Geotops) zum Hohenkarpfen. Veranstaltet wird die Exkursion zu diesem markanten Bergkegel am Albtrauf vom Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar zusammen mit dem Waldkindergarten Villingen e.V. , Alt und Jung sind herzlich zur Teillnahme eingeladen. Die Führung hat Diplom-Geologe Martin Fetscher aus Villingen-Schwenningen (hier auch Rückfragen möglich unter 07721 / 506298), der bei der Bestimmung der dort mit etwas Glück zu entdeckenden Fossilien helfen wird.

Bitte Hammer und  - falls vorhanden  - Schutzbrille mitnehmen! Die gefundenen Steine haben viel zu erzählen und können nach Hause genommen werden. Außerdem wird anhand der Gesteine anschaulich erläutert, wie der Hohenkarpfen und die Schwäbische Alb entstanden sind. Der circa 2-stündige Rundgang hat keine großen Steigungen, führt aber teilweise über schmale Wege und Äcker, so dass festes Schuhwerk bzw. bei Nässe Gummistiefel sinnvoll sind. Wer danach noch Zeit hat, kann die bis zum 10. November von der Kunststiftung Hohenkarpfen gezeigte Ausstellung „Theodor Heuss und die Kunst“ (geöffnet bis 18:30 Uhr) besichtigen oder sich im benachbarten Gasthaus stärken.

Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz des Hofgutes Hohenkarpfen bei Hausen ob Verena. Von Donaueschingen aus können Fahrgemeinschaften gebildet werden, die um  13:45 Uhr an der Christuskirche starten.