Samstag / 24. Januar / 8:00 bis etwa 19 Uhr / Exkursion

Frieden verhandeln

Besuch der Sonderausstellung zum Frieden von Baden 1714

Stadtführung durch die römisch geprägte Bäderstadt Baden (Argau)

Anmeldung bis 6. Januar bei der Geschäftsstelle (Kosten 50 Euro)

Unterzeichner des Frieden von Baden 1714

Der Baarverein startet  das Jahr 2015 mit einer Fahrt zur Sonderausstellung "Frieden verhandeln" nach Baden (Aargau).

Am 7. September 1714 unterzeichnen Marschall de Villars und Prinz Eugen von Savoyen im aargauischen Baden den letzten der drei Friedensverträge, die den Spanischen Erbfolgekrieg- den „ersten Weltkrieg“ im 18. Jahrhundert  beenden.

Der Dreifachfrieden von Utrecht (1713, Rastatt (1714) und Baden (1714) stellt einen historischen Wendepunkt dar: In Europa sind erstmals Ansätze eines Gleichgewichts der Kräfte erkennbar. Die Verhandlungen in Baden finden zwischen den Delegationen des Kaisers Karl VI. im Namen des Heiligen Römischen Reiches und jenen des französischen Königs Ludwig XIV statt. Während der viermonatigen Verhandlungszeit logieren über 60 Delegationen aus ganz Europa in Baden und bringen Geld und Glanz in die Stadt am Limmat. Auch das Haus Fürstenberg war vom Spanischen Erbfolgekrieg betroffen. Frau Kroiss vom Museum in Baden wird speziell zum Thema referieren wie das am Friedenskongress in Baden zu tragen kam und welchen Schicksalsschlag die Familie Fürstenberg während des Spanischen Erbfolgekrieges hinnehmen musste.
Nach dem Besuch der Ausstellung werden in einer Stadtführung die Sehenswürdigkeiten  der römisch geprägten Bäderstadt Baden gezeigt. Bei schlechter Witterung wird dies  überwiegend innerhalb von Gebäuden erfolgen.

Die Busfahrt findet am 24. Januar statt und kostet 50,- Euro. Anmeldung erforderlich