Veranstaltungsarchiv
Veranstaltungen 2010

Mit dem Baarverein am 20.4. auf den Fürstenberg

Heiko Wagner führt auf dem neuen Geschichtspfad

>> Pressebericht (sbo 22-4-13)

>> Fotogalerie

Foto (Baarverein): Heiko Wagner bei der Eröffnung „seines“ Lehrpfads am 20.7.2012 auf dem Fürstenberg

Im Jahre 2012 wurde der neue Geschichtspfad am Fürstenberg der
Öffentlichkeit übergeben. Er wurde von Heiko Wagner, freiberuflicher Archäologe aus Kirchzarten, im Auftrag der Stadt Hüfingen konzipiert und von Roland Straub graphisch umgesetzt. Im Vorfeld dieser Maßnahme wurde vom Regierungspräsidium Freiburg (Ref. 26 Denkmalpflege, Fachbereich Archäologie) eine geophysikalische Untersuchung der Hochfläche in Auftrag gegeben. Mit dieser Methode
konnte der Grundriss der Stammburg der Fürstenberger erfasst werden. Detaillierte Geländebegehungen des gesamten Berges erbrachten
Siedlungsspuren der Jungsteinzeit und der Hallstattzeit, außerdem Hinweise auf die Römerzeit und das frühe Mittelalter. Zahlreiche Funde
und Siedlungsspuren stammen von der Burg und der 1843 abgebrannten Stadt Fürstenberg.
Heiko Wagner stellt den Mitgliedern und Freunden des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar (www.baarverein.de) den Geschichtspfad mit seinen sieben Tafeln im Rahmen eines ca. 3-stündigen Spaziergangs am Samstag, 20.4. persönlich vor. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr bei der ersten Tafel am „Paraglider-Parkplatz“ auf dem aussichtsreichen Gipfel des Fürstenbergs. Die geteerte Zufahrt dorthin beginnt am Nordostrand des Hüfinger Stadtteils Fürstenberg. Fahrgemeinschaften starten um 13.30 Uhr an der Donaueschinger evangelischen Christuskirche (ca. 400m vom Bahnhof entfernt).

Samstag | 20.04. | 14:00 bis ca. 17:00 Uhr | Führung im Gelände

Historischer Pfad Fürstenberg