Sonntag / 08.09. / 12:30 Uhr / Historischer Rundweg

Das Donaueschinger Gesamtkulturdenkmal
Hubert Mauz, Donaueschingen-Wolterdingen

Treffpunkt : Donaueschingen-Allmendshofen, Schulweg 1, DJK-Vereinsheim

Jedes Jahr besucht der Schwarzwaldverein Stühlingen am Tag des Denkmals ein außergewöhnliches Kulturdenkmal in der Region. Dieses Jahr führt der Weg durch die Anregung von Vorträgen im Baarverein zu dem außergewöhnlichen Gesamtkulturdenkmal Bregwehr, Graselli Tabakmühle, Maschinenhaus, Eishaus und Badhaus im östlichen Teil des FF- Parks. Diese bauhistorisch und energiehistorischen bedeutenden Bauwerke und Anlagen sind miteinander in enger Beziehung und sind im Einzelnen und als Ensemble im Südwesten einmalig. Der Schwarzwaldverein Stühlingen will seinen Gästen vom Baarverein und der Bevölkerung die Möglichkeit geben, nach den Vorträgen zum Eishaus und Badhaus, erneut Einblick in dieses kulturelle Erbe von Donaueschingen zu erhalten. Erläutert wird die Gesamtanlage entlang des Kraftwerkkanales bis zur Brigacheinmündung am Badhaus. Bei einer abschließenden Einkehr im Badhaus- Biergarten kann das Wissen über heimische Denkmäler abgerundet werden und die Frage, warum das alles ausgerechnet am östlichen Park angesiedelt wurde, beantwortet werden.

>> Pressebericht