Veranstaltungsarchiv
Veranstaltungen 2010

Baarvereins-Exkursion am 13.5. nach Heidenhofen

Führung St.Hilarius und umgebende Natur

Am Sonntag, 13.Mai bietet der Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar seinen Mitgliedern und Freunden nachmittags eine Führung in DS-Heidenhofen an. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Pfarrkirche St. Hilarius, Fahrgemeinschaften werden Donaueschingen Christuskirche (Vorsicht, Baustelle in der westlichen Irmastraße!) Abfahrt 13:45 Uhr angeboten. Kirchenhistoriker Heinrich Feldmann (Donaueschingen) konnte für eine Wiederholung seiner denkwürdigen Führungen 2010 und 2011 durch die Urkirche der Ostbaar gewonnen werden. Als hervorragender Kenner dieses Kleinods wird er die Geschichte des 1324 erstmals erwähnten Bauwerks und seiner vielfachen Umgestaltungen bis in die Barockzeit vermitteln und intensiv auf die wertvolle Innenaustattung einschließlich der einmaligen Orgel eingehen. Auf diesem Instrument wird Günther Hauger, Organist der katholischen Kirche von Bad Dürrheim, während der Erläuterungen musikalische Zwischenstücke einflechten.

Heidenhofen (Gemälde von Josef Wenzel 1967, Sammlung Dehner)

Als Ergänzung zum kulturellen Teil der Exkursion wird Natur- und Kunstfreund Egon Dehner (Bad Dürrheim) der Tradition des Baarvereins folgend während eines etwa einstündigen Spaziergangs auf leicht begehbaren Wegen die Heidenhofen umgebende Natur und Landschaft vorstellen. Bei Nässe bitte festes Schuhwerk und angepasste Kleidung mitnehmen!