Willkommen beim Baarverein Donaueschingen e.V.
Titel-Aktuelles
Verein
Veranstaltungen
Neues vom Baarverein
Publikationen
Bibliothek
Digitale Bibliothek
Die Baar
Fotogalerie
Mitglied werden
Partnervereine
Förderer
Presse
Linkliste
Kontakt
Impressum
Seitenübersicht

 Mittwoch / 22.01. / 19:00 Uhr / Vortrag
Von Natur aus Samtpfötchen !
Luchse in Baden-Württemberg
Armin Hafner, Donautal-Guide, Sauldorf
Ort : Donaueschingen, Landratsamt,  Humboldtstraße 11

Immer wieder konnte man in den letzten Jahren einzelne Luchse in Baden-Württemberg nachweisen. Diese, vor allem aus dem Schweizer Jura kommenden Tiere, stellen durch ihre Seltenheit eine große Besonderheit in der Tierwelt unseres Landes dar.

 

Armin Hafner, Luchsexperte berichtet über seine Arbeit und das Monitoring im Bereich des Oberen Donautales. Mit einem ersten Luchs im Jahr 2005 ist das Donautal seit 2015 immer wieder Anlaufpunkt der einzelnen Individuen in Baden-Württemberg. Mit der Besenderung im Januar 2019 war es nun möglich einen Luchs über ein Jahr per Telemetrie zu verfolgen.

Mit bislang einzigartigen Bildern und Videos zeigt Armin Hafner die Welt von Luchs Lias im Oberen Donau und präsentiert die Ergebnisse des Monitoring über die letzten Wochen und Monate. Der Eintritt ist frei

 

Fotoquelle : A. Hafner

ZurückWeiter

Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Donaueschingen e.V.  | info@baarverein.de