Mühlen

Mühlen – Bauernmühlen im Schwarzwald – Georg Stengel, Bauernmühlen im Gebiet der geschlossenen Hofgüter des mittleren Schwarzwaldes. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 27 (1968) S. 34 bis 49. swbdok

Mühlen – Eulenmühle an der Gauchach – Christa Wagner / Hans-Robert Wagner, Die Eulenmühle an der Gauchach – Geschichte der Mühle und ihrer Bewohner 1540 bis 1973. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 35 (1984) S. 94 bis 118. [Die letzte Gauchach- Mühle, Betrieb eingestellt 1973.] swbdok

Mühlen – Guggenmühle (Kornmühle; Teil 1 und 2) – Christa Wagner / Hans-Robert Wagner, Die Guggenmühle (1) [Erster Teil] – Eine ehemalige Fürstenbergische Lehensmühle an der Gauchach – Bd. 46 / S. 38 bis 77. [Die Guggenmühle ist eine Kornmühle. Die Guggenmühle (2) [zweiter Teil] – Die Guggenmühle als Privateigentum. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 47 (2004) S. 51 bis 72.] swbdok

Mühlen – Haushaltsbuch der Eulenmühle an der Gauchach – Christa Wagner, Das Kassenbuch des Marx Straub – Ein Haushaltsbuch der Eulenmühle von 1855 bis 1871. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 36 (1986) S. 55 bis 81. [Letzte Mühle an der Gauchach. Betrieb 1973 eingestellt.] swbdok

Mühlen – Mogernmühle bei Fützen – Christa Wagner / Robert Wagner, Die ehemalige Mogernmühle bei Fützen. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 41 / S. 161 bis 168. [Im Hochwasser zerstört 1891 oder 1895.] swbdok