Veranstaltungsarchiv
Veranstaltungen 2011
Veranstaltungen 2010

Historische Führung in Mühlheim mit dem Baarverein am 13.Juli

Am Samstag, 13.Juli lädt der Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar nach Mühlheim an der Donau ein.

Foto (wikicommons): Das Schloss der Freiherrn von Enzberg in Mühlheim

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der St.Gallus-Kirche (nicht vor dem Schloss, wie im Jahresprogramm ausgedruckt!) am Ortsausgang der heutigen Vorstadt „Alt-Mühlheim“ Richtung Kolbingen. Fahrgemeinschaften von Donaueschingen aus starten um 13:30 Uhr an der evangelischen Christuskirche in Bahnhofsnähe.

Auf die ursprünglich angedachte einleitende naturkundliche Wanderung wird verzichtet, da mit dem Vorsitzenden des Mühlheimer Heimatvereins, Ludwig Henzler, ein kompetenter Führer durch die aus romanischer Zeit stammende Pfarrkirche mit ihren Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert gefunden werden konnte. Er wird auch die anschließende Führung durch das hoch über der Vorstadt liegende Vordere Schloss vornehmen, das 1987 von der Stadt Mühlheim erworben und instandgesetzt wurde. Im Erdgeschoss befinden sich Kultur- und Verkehrsamt, das gesamte zweite Stockwerk und das Dachgeschoss sind als Museum eingerichtet.

Als krönender Abschluss ist ein Gang bis etwa 17:00 h durch das benachbarte Schloss der Freiherrn von Enzberg unter persönlicher Führung des Schlossherrn vorgesehen. Das Schloss wurde um 1200, zur Zeit der Stadtgründung erbaut, ein Umbau in den Jahren 1751-1753 gab ihm sein heutiges Aussehen.

Die Führung endet gegen 17:00 Uhr, Mitglieder und Freunde des Baarvereins sind herzlich eingeladen.