Besichtigung der Freiburger Münsterbauhütte

Frau Dr. Yvonne Faller, derzeitige Münsterbaumeisterin und Architektin , erklärt den Besuchern die Aufgaben und Gegebenheiten der Freiburger Münsterbauhütte.

Die Freiburger Münsterbauhütte hat eine jahrhundertealte Geschichte. Sie geht auf eine mittelalterliche Stiftung der Herzöge von Zähringen zurück, Stadtgründer von Freiburg und ersten Bauherren des Freiburger Münsters. Im Mittelalter wurde von der Werkstattgemeinschaft der Bauhütte das Münster geplant und gebaut. Nach seiner Fertigstellung sorgte die Bauhütte für die Sicherstellung und Unterhaltung des Bauwerks.

2014 sind in der Steinmetzwerkstatt zur Erhaltung und Sanierung des Steinbauwerks des Freiburger Münsters 11 Steinmetze, 2 Bildhauer, 3 Lehrlinge und der Werkmeister beschäftigt.
Das Aufgabengebiet der Münsterbauhütte ist vielseitig: Hierzu zählt die Planung der Restaurierungs-maßnahmen, die Arbeit am Stein, der Auf‑ und Abbau der Gerüste, das Versetzen der fertigen Steine am Bauwerk, die Wahl der entsprechenden Gesteinsarten.

In der Werkstatt werden die verwitterten Steinteile ergänzt oder ‑ wenn erforderlich ‑ in neuem, witterungsbeständigerem Material detailgetreu nachgeschlagen. In der Münsterbauhütte arbeiten hochqualifizierte Spezialisten, die die traditionellen, seit Generationen überlieferten Steinmetztechniken beherrschen. Um den Charakter der alten Steinbearbeitung zu wahren, werden die Kopien noch heute mit den traditionellen Werkzeugen hergestellt. Fialen, Kreuzblumen, Knäufe und Bauteile, die im Mittelalter verbleit wurden, werden auch heute so versetzt.

Gleichzeitig erweist sich die Bauhütte als ein moderner Arbeitsbetrieb, in dem wirtschaftlich und nach den neuesten Gesichtspunkten gearbeitet wird: Um Zeit und Kosten zu sparen, werden die Rohsteine bereits im Steinbruch auf das passende Maß zugesägt, technische Hilfsmittel erleichtern die Arbeit am Stein und den Transport. Pläne und Schablonen werden rechnergestützt angefertigt.

(Text entnommen der Internetseite des Münsterbauvereins Freiburg e.V.)

Frau Dr. Yvonne Faller

Der schönste Turm der Christenheit
Aktueller Stand der Renovierung des Freiburger Münsterturmes

Dr. Yvonne Faller, Münsterbauhütte in Freiburg

Fahrt zur Münsterbauhütte in Freiburg
am Freitag, den 14. Februar 2014

Fahrt mit der Bahn :
Abfahrt : 11 Uhr 50 Bahnhof Donaueschingen
Ankunft : 13 Uhr 18 Hauptbahnhof Freiburg

Beginn der Führung : 14 Uhr (Münsterbauhütte , Schoferstrasse 4)
Ende der Führung : ca. 15 Uhr 30

Abfahrt : 17 Uhr 40 Hauptbahnhof Freiburg
Ankunft : 19 Uhr 10 Bahnhof Donaueschingen

Kosten für Bahnkarte : 10,- € / pro Person (Karten werden besorgt)
Kosten für Eintritt : 15,- € / pro Person

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 beschränkt.