Nordstetten – Erste Erwähnung in St. Gallener Urkunde von 762 als "Nordstati"  – Eine Transkription der lateinischen Urkunde mit deutscher Überschrift ist veröffentlicht in Hermann Wartmann, Urkundenbuch der Abtei Sanct Gallen, Zürich, Antiquarische Gesellschaft, 1863 Wartmann (1863/1866) Urkundenbuch St. Gallen Bd.1/2 700-920 Urkunde Nr. 41 baarverein

Nordstetten – Römische Funde– Kleinere Mitteilungen: Christian Roder, [Römische] Funde bei Villingen [u. a. Niedereschach und Nordstetten]. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd. 4 / S. 213 bis 214 swbdok

Nordstetten – St. Jakobs- Kapelle– Paul Revellio, St. Jakob bei Villingen. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar. Bd. 25 / S. 213 bis S. 216. [Steinskulptur des Apostels Jakobus mit Pilgerpaar, ursprünglich in der ehemaligen St. Jakobs-Kapelle bei Nordstetten vermutet.] swbdok