Sonntag / 07.07./ 10 Uhr bis 13 Uhr / Exkursion

Bergwiesen und Heckenlandschaften am Löffinger Ochsenberg

Stefan Hafner, Landschaftsökologe, Löffingen

Kooperation mit dem Schwarzwaldverein Ortsgruppe Löffingen

Zwischen Baar und Schwarzwald ...

... liegen die beiden Naturschutzgebiete „Ochsenberg-Litzelstetten“ und „Rötenbacher Wiesen“, und bilden quasi das „Scharnier“ zwischen den beiden naturräumlichen Einheiten: Während der Ochsenberg und der direkt angrenzende Wiesenberg mit ihren sanft geschwungenen Kuppen und Hochflächen noch der Muschelkalk-Landschaft der Baar angehören, leiten die Feuchtgebiete „Litzelstetten“, „Weiherwiesen“  und „Trossinger“ bereits zur Buntsandstein-Stufe des Ostschwarzwaldes über. Die rasch wechselnde geologischen Schichtenabfolge und die in weiten Teilen noch extensive Bewirtschaftung der Offenflächen bieten Lebensraum für  eine vielfältige und hochgradig schützenswerte Tier- und Pflanzenwelt, deren Erhaltung und langfristiger Sicherung die beiden Naturschutzgebiete dienen sollen.

Einen Teil dieser Vielfalt werden wir zu Gesicht bekommen und kennenlernen. Die Exkursion wird uns über die von Magerrasen und Heckenzügen geprägten Höhenrücken des Ochsernbergs und Wiesenbergs führen, von wo aus der Blick über das in der westlich angrenzenden Talsenke liegende Feuchtgebiet „Litzelstetten“ und die Wiesenlandschaft und Waldgebiete bei Rötenbach schweifen kann. Gegenstand der Exkursion werden auch Aspekte der Pflege, die notwendige Sicherung der extensiven Bewirtschaftung durch Vertragsnaturschutz und die Überwachung der Schutzziele durch Monitoring-Programme sein. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit in dem bekannten Löffinger Gasthaus „Linde“ die kulinarischen Besonderheiten von Michael Messmer kennen zu lernen.

Fotos : Thomas Kring, Ochsenberg Löffingen

Treffpunkt : Löffingen, Ochsenberg. Löffingen Richtung Rötenbach,

bei Kreuzung Hohlgasse links abbiegen. Der Beschilderung folgen

Der Treffpunkt befindet sich in der Nähe der Verbindungsstraße Löffingen nach
Rötenbach beim Ortsausgang Löffingen. Fährt man von der B31 abgehend gerade aus durch die Stadt stößt man auf die Sperrung der Straße beim Bahnhof. Dort muss man sich nun links halten und kommt dann durch die Hohlgass direkt an den Treffpunkt.