Samstag / 20. September / 14:30 bis etwa 17 Uhr / Exkursion

Führung durch den Distrikt Ochsenberg

Julian Schall, Donaueschingen

Nachwachsende Tannen im Ochsenberg

Am Samstag, den 20. September um 14 Uhr 30 lädt der Baarverein zu einer Führung durch den Distrikt Ochsenberg des Forstbetriebs Fürst zu Fürstenberg ein.  Der FF-Distrikt Ochsenberg ist zwischen den Orten Donaueschingen, Wolterdingen, Tannheim und Brigachtal gelegen. Er erhebt sich aus den nach Osten hin ausstreichenden Ausläufern des Hochschwarzwaldes als typisches Kalksteinplateau. Aus Aufzeichnungen des Fürstlich Fürstenbergischen Archivs lässt sich recherchieren, dass der Distrikt Ochsenberg seit Mitte des 13. Jahrhunderts im Besitz der Fürsten zu Fürstenberg ist. Bis etwa zur Jahrtausendwende war der Ochsenberg Teil der fürstlichen Hofjagdgebiete. Für eine erfolgreiche Rufjagd auf den Rehbock wurde ein hoher Rehwildbestand gehegt. Ab dem Jahr 2003 wurde die Jagdpolitik des Hauses vollkommen umgestellt. Von nun an steht die erfolgreiche natürliche Verjüngung der Altholzbestände im Mittelpunkt aller jagdlichen Aktivitäten. Durch die massiven jagdlichen Anstrengungen der letzten Jahre konnte ein Rehwildbestand erreicht werden, der die flächendeckende Naturverjüngung von Weißtanne ermöglicht. Im Rahmen der Exkursion soll anhand von Waldbildern der Erfolgsfaktor Jagd aus forstwirtschaftlicher und ökologischer Sicht dargestellt und diskutiert werden. Mitglieder und Nichtmitglieder sind zu der spannenden Exkursion eingeladen. Der Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Ochsenberg  an der Verbindungsstraße zwischen Brigachtal-Überauchen und Tannheim.

Treffpunkt: Parkplatz zwischen Brigachtal-Überauchen und Tannheim
Fahrgemeinschaft: 14:00 Uhr ab Donaueschingen, Christuskirche