A. Reichsgericht Rottweil

Maximilian <Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, II.>: Ernewerte Ordnung. Der Rö. Kay. Mt. Kaiserlichen Hoffgerichts zü Rottweil, [geben... in vnser Statt Wien, den sechsten tag deß Monats Februarij, Anno [et]c. im drey vnd sibentzigisten...], Meyntz, 1582 [VD16 D 1268]

Kohler Josef (1904), Urkundliche Beiträge zur Geschichte des bürgerlichen Rechtsganges. Das Verfahren des Hofgerichts Rottweil (Berlin 1904, Erich Weber)

Des keyserlichen Hoffgerichts zu Rottweil Bothen-Tax-Ordnung (1630)

B. Baden

Kirchenrecht – Konkordat von 1832 – Hundeshagen, Bernhard, Kirchenrat und Professor der Theologie in Heidelberg (1860) Das Badische Koncordat in seiner Rückwirkung auf die Rechtsstellung des evangelischen Religionsteiles (Karlsruhe 1860)

Urheberrecht – Urheberrchtsgesetzgebung 1806 und 1809 – Kawohl, Friedemann (2008) kommentar über die nachdrucksgesetzgebung des badischen landrechts:  ‘commentary on the copyright provisions in the baden statute book (1809)', in primary sources on copyright (1450-1900), eds l. bently & m. kretschmer

C. Sonstige Gerichte

Bräunlingen, Hochgericht 1708

Villingen, Stadtgericht – Fischer, Tobias, Der Prozeß vor dem Villinger Stadtgericht im 17. Jahrhundert : Prozeßrecht und Gerichtsverfassung im ältesten Gerichtsbuch (1620-1679) (Diss. Konstanz 2002) http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-8745

D. Spezialprobleme und einzelne Rechstverfahren

Erbrechtsbeschränkung an Hofgütern – Koch, Georg (1900) Die gesetzlich geschlossenen Hofgüter des badischen Schwarzwaldes (Tübingen. Mohr 1900). Freiburger Dissertation über die ökonomischen Folgen der gesetzlichen Beschränkung der Aufteilung bäuerlicher Güter im Erbfall mit Abdruck der entsprechenden Verordnungen aus Fürstenberg, Vorderösterreich und Baden.