Dienstag / 12.03. / 19:00 Uhr / Vortrag

„Bis auf die letzte Schraube“

Demontage und Wiederaufbau der Hochschwarzwälder

Metallindustrie nach dem Zweiten Weltkrieg

Benedikt Budde, Freiburg

In Kooperation mit der VHS Hochschwarzwald

Ort : Titisee-Neustadt, Volkshochschule, Sebastian-Kneipp-Anlage 2

Fahrgemeinschaft: 18 Uhr ab Donaueschingen, Christuskirche

„Bis auf die letzte Schraube“. Mit diesen Worten beschrieb der badische Wirtschaftsminister Eduard Lais 1948 vor dem Landtag die Situation der Industrie im Land. Von den Demontagen der Nachkriegszeit war kein anderer Wirtschaftsraum in Baden so schwer betroffen wie der Schwarzwald mit seinen metallverarbeitenden Betrieben. Während durch immer neue Maschinenentnahmen immer größere Lücken in den Fabrikhallen klafften, machten sich an Standorten wie Eisenbach, St. Georgen oder Villingen Existenzängste breit. Bereits wenige Jahre später war die Untergangsstimmung einer Aufbruchsstimmung gewichen. Schwarzwälder Unternehmen, die eben noch wertmäßig vollständig demontiert und ihrer Produktionsgrundlage beraubt worden waren, verzeichneten plötzlich Rekordumsätze. Was war passiert? Wie kam es zum rasanten Schwarzwälder Wirtschaftswunder, nachdem man eben noch buchstäblich am Abgrund gestanden hatte? Benedikt Budde aus  Neustadt stammend, hat sich in seiner Magisterarbeit an der Universität Freiburg diesem Thema angenommen und berichtet nun erstmals öffentlich über seine Ergebnisse.

Auf Grund der räumlichen Nähe zu den unter anderen aufgeführten Eisenbacher Firmen wie IMS-Morat und Franz Morat, wagt der Baarverein den Schritt in den Hochschwarzwald und freut sich die Veranstaltung in Kooperation mit der VHS-Hochschwarzwald durchführen zu können. Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.

Fotos : Aufrufe zum Widerstand gegen die Demontage

Benedikt Budde, Freiburg