Willkommen beim Baarverein Donaueschingen e.V.
Titel-Aktuelles
Verein
Veranstaltungen
Neues vom Baarverein
Publikationen
Bibliothek
Digitale Bibliothek
Die Baar
Fotogalerie
Mitglied werden
Partnervereine
Förderer
Presse
Linkliste
Kontakt
Impressum
Seitenübersicht

Vorträge und Ausstellung anlässlich“1200 Jahre Löffingen“
Alle Veranstaltungen in der Tourist-Information Rathausplatz 14 in Löffingen


Sonntag / 13.10. / 11:00 Uhr / Ausstellungseröffnung
Von Willi Studer zu REVOX heute-
Mehr als 70 Jahre Präzision und Leidenschaft
Das Wirken des Firmengründers und die Geschichte der REVOX-Werke im Schwarzwald

Bernd Schneider, Simmern/Hunsrück (Vortrag um 11 Uhr und 16 Uhr)
 

Donnerstag / 31.10. / 19:00 Uhr / Vortrag
Wissenswerte über unser Gehör
Warum unser Gehör höchste Tonqualität verdient

Dr. Wolfgang Dilger, Löffingen
 

Freitag / 08.11. / 19:00 Uhr / Ende der Ausstellung und Vortrag
Von Willi Studer zu REVOX heute
Wiederholung des Vortrags vom 13.10.2019
Bernd Schneider, Simmern/Hunsrück
 

 >> Pressebericht SK 14-10-2019

Die Firma Studer-Revox war über viele Jahre der wichtigste und innovativste Arbeitgeber in Löffingen. Die noch heute legendären Tonbandmaschinen A77 und B77 waren technologische Spitzenprodukte der Unterhaltungselektronik. Sie fanden Abnehmer im professionellen Bereich und bei gut betuchten Liebhaber. Die hohe Qualität der Geräte zeigt sich daran, dass es weltweit noch viele Fans gibt die ihre teilweise jahrzehnte alten Geräte noch heute bei Revox warten und reparieren lassen.
Die Firma wurde im Jahr 1948 von Willi Studer in der Schweiz gegründet. Später expandierte er nach Löffingen. Weitere Werke entstanden in Ewattingen, Bonndorf und Säckingen.
Wie so viele anderen Firmen wurde der Umstieg von der analogen zur digitalen Technik zum Verhängnis für Studer-Revox. Erschwerend kam der Übergang von Willi Studer zu Motor-Columbus AG im Jahr 1990 hinzu. Es kam zu großen Entlassungswellen und schließlich musste 1998 die stark verkleinerte Firma den Löffinger Standort schließen und nach Villingen umziehen.
Inzwischen hat sich die Firma Revox wieder erholt und stellt modernste Technik im Bereich derUnterhaltungselektronik her.

Zurück

Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Donaueschingen e.V.  | info@baarverein.de