Rottweil – Geschichte (17. und 18. Jh.)

Rottweil – Geschichte – Ruckgaber, Heinrich (1835) Geschichte der Frei- und Reichsstadt Rottweil Bd.1 (Dr. Kapp und E.B. Englerth: Rottweil 1835) baarverein

Rottweil – Stadtrecht – Greiner, Hans (1862-1927, Stadtarchivar in Ulm und Vorsitzender des "Vereins für Kunst und Alterthum in Ulm und Oberschwaben") Das ältere Recht der Reichstadt Rottweil. (Stuttgart 1900, Kohlhammer) archive.org

Rottweil – Reichsgericht – Maximilian <Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, II.>: Ernewerte Ordnung. Der Rö. Kay. Mt. Kaiserlichen Hoffgerichts zü Rottweil, [geben... in vnser Statt Wien, den sechsten tag deß Monats Februarij, Anno [et]c. im drey vnd sibentzigisten...], Meyntz, 1582 [VD16 D 1268] bsb

Rottweil – Reichsgericht – Kohler, Josef (1849-1919), Urkundliche Beiträge zur Geschichte des bürgerlichen Rechtsganges. Das Verfahren des Hofgerichts Rottweil (Berlin 1904, Erich Weber) baarverein

Rottweil – Reichsgericht – Des keyserlichen Hoffgerichts zu Rottweil Bothen-Tax-Ordnung (1630) bsb

Rottweil – Reichsgericht – Wehner, Paul Matthias [Hrsg.], Alte vnd Ernewerte Ordnung vnd Reformation der Römischen Keyserlichen Majestät Keyserlichen Hoffgerichts zu Rotweil Franckfurt, 1610 uni-heidelberg

Rottweil – Römische Architektur – Lauber, Johannes, Das Gebäude M von Rottweil (Diss. 1992) freidok.uni-freiburg

Rottweil – Schriften von und über Personen, die biographisch mit Rottweil verbundenen sind: Stimmer (Stymmer), Christoph (ca. 1520 – 1562), Ein Nüw Kunstrych Funda=||mentbuechle von Mancherley g°uter Thütscher vnd || Latinischer Schrifften gar gruntlich geschriben durch den Jungen || Christoff Stymmer von Schaffhusen jetzund Guldin=||schryber vnd Ræchenmeyster z°u Rotwyl (1549)(Kalligraphisches Musterbuch) hab

Rottweil – Schweiz – Picard Bütler (1908) DIe Beziehungen der Reichstadt Rottweil zur schweizerischen Eidegenossenschaft bis 1528, in: Jahrbuch für Schweizerische Geschichte (1908) 33, 55-130 baarverein

Rottweil – Silberbergbauversuch (16. /17. Jh.)

Rottweil – Urkundenbuch – Günter, Heinrich (1896) Urkundenbuch der Stadt Rottweil (= Württembergische Geschichtsquellen Bd. 3) (Stuttgart: Kohlhammer 1896) mit ausführlichem Sach- und Personenregister baarverein