Mittwoch / 08.02./ 19:00 / Vortrag

Prof. Dr. Hans-Otto Mühleisen, Sankt Peter

Ort : Alte Hofbibliothek, Haldenstraße 5, Donaueschingen

Michael Sattler (ca. 1490-1527

Michael Sattler gehört im deutschen Südwesten zu den eindrucksvollsten Gestalten der Reformationszeit. Gebürtig aus Staufen war er in jungen Jahren Mönch in der Benediktinerabtei St. Peter auf dem Schwarzwald geworden. Während seines Studiums kam er in Kontakt mit den Ideen des Humanismus und weiter der Reformation. Wohl im Konflikt mit seinem Abt wandte er sich zunächst dem reformatorischen Kreis um Zwingli zu, um im nächsten Schritt zu einem der Begründer der süddeutschen Täufer zu werden. Es gilt heute als sicher, dass das Schleitheimer Bekenntnis, in dem sich manche Ideen der Regel Benedikts wiederfinden, weitgehend aus seiner Feder stammt. Drei Jahre nach dem er das Kloster verlassen hatte, kam es in Rottenburg am Neckar zu einem spektakulären Prozess, in dem er der Gewalt widersagte und an dessen Ende zusammen mit seiner Frau wegen Hochverrats in Rottenburg am Neckar zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Die Mennoniten haben weltweit, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika die Erinnerung an Michael Sattler und seine Bedeutung für die Täuferbewegung lebendig erhalten. Sichtbarer Ausdruck ist der Michael-Sattler-Friedenspreis, der im Umfeld seines 500. Geburtstags vom Friedenskommitte der deutschen Mennoniten gestiftet und 2013 erstmals an der frühen Wirkungsstätte Sattlers, im ehemaligen Kloster St. Peter an eine kanadische Indianerin überreicht wurde, die um das Überleben ihres Stammes kämpft.
Die Veranstaltung findet im Gewölbekeller der Alten Hofbibliothek statt. Der Eintritt ist frei.

Bild 1 : Hinrichtung einer Täuferin

Bild 2 : Gedenkstein für Michael und Margaretha Sattler in Rottenburg