Mittwoch / 17.01./ 19:00 Uhr / Vortrag
Dr. Heinz Furrer, Zürich
Ort : Donaueschingen, Hotel Grüner Baum in Allmendshofen

>> Fotogalerie

>> Literaturliste und Museumshinweise zu Vortrag von Dr. Furrer (pdf)

Dinosaurier der Oberen Trias_Scheffold                   Foto : Heinz Furrer

In dem ersten Vortrag des Baarvereins in diesem Jahr führt uns Dr. Heinz Furrer aus Zürich in die Zeit der Dinosaurier und berichtet über aktuelle Funde hier in der in Baar und dem Klettgau.Seit der Entdeckung von Plateosaurier-Skeletten im Jahre 1911 an der Rutschete (Obere Mühle) wurde Trossingen als Dinosaurierfundstelle weltberühmt. Aus den etwa 213 Millionen Jahre alten Ablagerungen des Mittleren Keupers (Obere Trias) wurden bis 2010 in vier Ausgrabungskampagnen insgesamt 65 Skelette und viele Einzelknochen des 6–8 m langen Dinosauriers Plateosaurus geborgen. Vermutlich sind die grossen Reptilien meist in Schlammlöchern umgekommen.Etwa 5 Millionen Jahre jünger sind die einzelnen Knochen des noch grösseren Dinosauriers Gresslyosaurus aus dem „Rhät-Bonebed“, die 1919 bei Hallau und 1954 bei Schleitheim im schweizerischen Klettgau entdeckt wurden. Eine Neuuntersuchung dieser Fossilien durch Oliver Rauhut (München) gab den Anstoss für eine systematische Grabung an der Fundstelle bei Schleitheim. Dank Unterstützung durch die Naturforschende Gesellschaft Schaffhausen konnte im Oktober 2016 ein Sondiergraben angelegt und die Fundschicht freigelegt werden. In einer einwöchigen Aktion wurden 50 grössere Knochen und Zähne und ca. 250 kg Material zum Auswaschen geborgen. Wie erwartet wurden keine zusammenhängenden Skelettreste gefunden, sondern nur isolierte Knochen, Zähne und Schuppen, die zudem häufig zerbrochen und abgerollt sind. Mitglieder und Nichtmitglieder des Baarvereins sind eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.