Mittwoch / 21.09. / 19:00 / Vortrag und Übungen

Ort : Hüfingen, Schulmuseum im alten Bahnhof, Bahnhofstraße 10

Praktische Übungen dazu an den folgenden Mittwoch Abenden

Foto : Auszug aus Poesiealbum 1896

Viele Leute besitzen noch Briefe und Schriftstücke ihrer Eltern und Großeltern oder anderer Vorfahren, die sie nicht oder nur bruchstückhaft lesen können. Ihnen bleiben dadurch oft interessante familiäre Informationen verschlossen. Andere möchten gerne wissen, woher sie stammen und wer ihre Vorfahren waren. Recherchen in Archiven und Kirchenbüchern erfordern es jedoch, sich in den älteren Schriften zurechtzufinden. Der Baarverein möchte versuchen, beim Einstieg in das Lesen alter Schriften ein wenig Hilfestellung zu geben.

Der frühere Vereinsvorsitzende und ehemalige Lehrer am Fürstenberg-Gymnasium Wolfgang Hilpert wird am ersten Abend im Schulmuseum Hüfingen einen Überblick über die wesentlichen Schriftarten der letzten zwei Jahrhunderte geben und ihre Besonderheiten erklären. An Hand von Schriftbeispielen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen sollen die grundlegenden Formen der Schriften, Varianten und Schriftmischungen wie auch individuelle Ausprägungen erläutert werden.

Die drei folgenden Termine sind hauptsächlich dem praktischen Lesetraining gewidmet. In beschränktem Umfang können zu diesen Terminen auch eigene Unterlagen mitgebracht werden.

Alle Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen, Gäste sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Harald Ketterer