Personen, die biographisch mit Überauchen verbunden sind: Johann Baptist Krebs (Musiker und Schriftsteller, geboren in Überauchen

Adelheid Gräfin von Freiburg entscheidet eine Streit über Holzabgabe der Bewohner von Runstal, Pfaffenweiler und Überachen. Die lateinische Urkunde ist abgedruckt und kommentiert in: Quellen und Forschungen zur Geschichte Schwabens und der Ost-Schweiz, hg. von Fickler, Carl Borromäus Alois (Mannheim, Schneider, 1859) Bayerische Staatbibliothek

Überauchen – Herrschaft unter Fürstenberg und Kloster St. Blasien – Paul Willimski, Die Orte im Achdorfer Tal zwischen den Herrschaften Fürstenberg und Kloster St. Blasien. – Bd. 31 / S. 67 bis 75. [Es geht um die Rechtsbefugnisse über die Ortschaften einerseits für das Fürstentum Fürstenberg und andererseits für das Kloster St. Blasien, das 1612 die Reichsunmittelbarkeit erlangte. Hier betroffen Achdorf, Aselfingen, Eschach, Opferdingen und Überauchen.] http://baarverein.de/download.htm

Überauchen – Römischer Gutshof