Buchpräsentation

am 25.Oktober in der Stadtbibliothek Donaueschingen    19 Uhr

im Rahmen des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar.

Alte Liebe – auch alte Baumliebe – rostet nicht. Die Liebeserklärung an einen alten Wald  ist ein Lobgesang auf uralte Eichen- und Buchengestalten im ehemaligen Tiergarten der Fürsten zu Fürstenberg, dem Naturschutzgebiet Unterhölzer Wald. Die Schönheit dieses Kleinods mitsamt dem angrenzenden Birkenried und dem Wartenberg tut der Seele gut; zumal im waldarmen Altsiedelland der Baar, die wie alle Kulturlandschaften zunehmenden Belastungen ausgesetzt ist. Dabei war auch dieser Wald in seiner Geschichte nie frei von Nutzungskonflikten. Seine Erhaltung für eine Vielzahl bedrohter Tier- und Pflanzenarten und für die Nachwelt ist Ziel des Naturschutzgroßprojekts Baar.

WOLF HOCKENJOS,

Jahrgang 1940, Mitglied des Baarvereins,
hat Forstwissenschaft studiert und war ein Vierteljahrhundert lang Forstamtsleiter
in Villingen; seit seiner Pensionierung lebt er in Donaueschingen. Schon früh, seit seiner Kindheit
und Jugend im Hochschwarzwald, zeigte sich bei ihm ein Faible für Baum-, Wald- und Landschaft, das in mehreren Bildtextbänden und in vielen Zeitschriftenbeiträgen seinen Niederschlag gefunden hat; weiß er doch mit der Feder ebenso umzugehen wie mit der Kamera. In Beruf und Ehrenamt wurde er so zum streitbaren Arten- und Landschaftsschützer. Nach all den Auseinandersetzungen, wie sie im Naturschutz nicht auszubleiben pflegen, erscheint sein Buch nun wie ein versöhnlicher Nachhall.

Wolf Hockenjos ist aktives Mitglied des Baarvereins , trug mit zahlreichen Beiträgen in den Schriften der Baar bei und bot Exkursionsführungen.