Rückblicke

Mitrgliederversammlung 2013 im "Grünen Baum"

Veränderungen im Vorstand des Vereins

Hans Keusen, der langjährige Vorsitzende der Abteilung Naturgeschichte, der auch einige Zeit das Amt des Vorsitzenden der Abteilung Geschichte kommissarisch übernommen hatte, legte – wie schon im vergangenen Jahr angekündigt – am 23. März 2012 aus familiären Gründen sein Amt nieder.  Er wird aber weiterhin als beratendes Mitglied dem Vorstand angehören. In seiner Abschiedsrede wies Hans Keusen darauf hin, dass es ihm in seiner Amtszeit ein Anliegen war, den ehemals elitären Baarverein zu öffnen für alle an Natur- und Geschichtswissenschaften interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die steigende Mitgliederentwicklung deutet auf einen Erfolg dieser Bemühungen hin. Im März 2012 hat der Baarverein 513 Mitglieder, das sind 13 mehr als zur Mitgliederversammlung im März 2011.

Friedemann Kawohl  der im Jahr 2011 als Vorsitzender der Abteilung Geschichte gewählt wurde, übernimmt bis auf weiteres kommissarisch das Amt des Vorsitzenden der Abteilung Naturgeschichte. Weiterhin amtieren als Rechner Hartmut Siebert, als Geschäftsführer Michael Allgaier und Rainer Hürst, als Schriftleiter Prof. Dr. Helmut Gehring sowie die weiteren Vorstände Egon Dehner, Harald Ketterer, Dr. Gerrit Müller und  Antonia Reichmann.

Hans Keusen (Mitte hinten) freut sich über ein Abschiedsgeschenk bei der Jahresmitgliederversammlung 2012, überreicht von Michael Allgaier (li) und Rainer Hürst (re). Rechts im Bild Friedemann Kawohl , in der Mitte (abgewandt) Hartmut Siebert.
(Foto: Kern)

Baarverein sucht Büchereimitarbeiter

>> Pressebericht (sbo 17-12-12)

Mitgliederversammlung  (März 2012)