Sonder-Veranstaltung des Baarvereins  :

Donnerstag/ 24.08./14:00 Uhr / Führung durch Ausstellung

Wie tickt Villingen-Schwenningen
Besuch der Sonderausstellung anlässlich der 1200-Jahrfeier von Villingen-Schwenningen

Dr. Anita Auer, Franziskanermuseum Villingen

Treffpunkt 14 Uhr im Foyer des Franziskanermuseum Villingen
Alternativ  13 Uhr Bahnhof Donaueschingen, Zugfahrt um 13 Uhr 17 nach Villingen
Nach der Besuch der Ausstellung gemütliches Ausklingen bei Kaffee und Kuchen
im Cafe EINFACH ANDERSCH in Villingen

Bitte Anmeldung unter :   harald.ketterer@t-online.de

Für alle die in der Ferien auch zu Hause etwas unternehmen möchten, bietet der Baarverein dieses Jahr eine zusätzliche Führung durch die Sonderausstellung "Wie tickt Villingen-Schwenningen ?" an.Villingen-Schwenningen ist überregional bekannt für die scheinbaren Widersprüche, zwischen denen seine Teilorte existieren: hier mittelalterliche Altstadt, dort Nachkriegsmoderne, hüben Kultur, drüben Industrie. Villingen ist badisch, katholisch, konservativ, Schwenningen schwäbisch-württembergisch, evangelisch und politisch eher 'rot'. Zusammen treten sie als 'Baden-Württemberg-Stadt' auf – authentische Einheit oder ungeliebtes Konstrukt?

Selten sind Struktur und Identität einer Stadt so schwer zu fassen wie die der Doppelstadt.

Es gibt sie erst seit der Fusion von 1972, die eher keine Liebesheirat war, sondern eine Vernunftehe. Doch getrennt existieren Schwenningen, Tannheim und Villingen seit mehr als tausend Jahren – äußerlich nur einen Steinwurf und innerlich vermeintlich Welten voneinander entfernt.

Das Jubiläum der Ersterwähnung der drei Orte bietet den Anlass für eine Standortbestimmung: Wie sieht die Stadt sich selbst, wie sehen sie andere, und was ist die 'Wahrheit'?

Von der alamannischen Frühgeschichte bis in die Gegenwart und darüber hinaus forscht die Ausstellung nach Brüchen, Kontinuitäten und Dissonanzen in der Entwicklung der städtischen Identität(en). Dabei will die Ausstellung mehr Fragen aufwerfen als Antworten liefern. Die erhofft sie sich vielmehr durch Rezeption und Reflexion der Besucher/innen. Sie werden bewusst mit subjektiven Klischees und Vorurteilen, ebenso mit objektiven Fakten konfrontiert – alle Perspektiven sollen dazu beitragen, die 'Realität' zu finden.

Zu den spannendsten Ausstellungsstücken zählen eine kostbare Abschrift der 1200 Jahre alten Urkunde Kaiser Ludwigs des Frommen sowie der berühmte Fürstenbergkelch und das Scheibenkreuz aus dem Münsterschatz. Nicht zuletzt werden zahlreiche vergessene, kuriose und rätselhafte Exponate aus den Museumsdepots erstmals öffentlich präsentiert.