Mittwoch / 30.01./ 19:00 Uhr / Vortrag

Prof. Dr. Dietrich Klimetzek, Universität Freiburg
Prof. Dr. Ulrich Schreiber, Universität Duisburg-Essen

Ort : Donaueschingen, Hotel Grüner Baum in Allmendshofen

In den letzten zwei Jahren hat Herr Dipl.-Biol. Maresch in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Schreiber von der Universität Duisburg-Essen und Herrn Prof. Dr. Klimetzek von der Universität Freiburg in einem ca. 14.000 ha großen Gebiet zwischen Trossingen und Immendingen das außergewöhnliche Vorkommen der Waldameisen erkundet und erfasst. Über 1.000 Nester wurden bis heute entdeckt. Im Vordergrund steht die geobiologische Fragestellung, welcher Zusammenhang zwischen dem Waldameisenvorkommen und möglichen Bruchzonen der Erdkruste im Raum um Seitingen-Oberflacht besteht.

In drei Kurzvorträgen erfahren Sie mehr über die erstaunliche Fähigkeit dieser Insektenarten, unsichtbare geologische Störzonen aufzuspüren. Die Zwischenergebnisse werden präsentiert. Sie erfahren, welche Gemarkungen betroffen sind und welche geologisch-biologische Bedeutung dieses unerwartet große Vorkommen für unsere Region und darüber hinaus hat.

Die forstwirtschaftlich bedeutenden Waldameisen sind extrem wichtig für den Erhalt einer gesunden Biodiversität in unseren Wäldern. Die GPS-Daten der Neststandorte können ein wichtiger Beitrag z.B. für den Aktionsplan „Biodiversitäts-Check für Gemeinden“  und andere Projekte sein.

Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Dietrich Klimetzek, Universität Freiburg