Wirtschafts- und Sozialgeschichte – Bibliographie zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte des deutschen Südwestens 1750-1919 Uni Mannheim

Wirtschafts- und Sozialgeschichte – Baden – Allmenden – Ellering, Bernhard (1902) Die Allmenden im Großherzogtum Baden. Eine historische, statistische und wirtschaftliche Studie (Tübingen und Leipzig 1902). Der Marburger Ökonomen Walter Troeltsch hat die Heidelberger Dissertation sehr nachteilig besprochen: sie "bringt weder viel neues, noch ist sie solide gearbeitet", in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 84 (1894) S. 544,. Positiver dagegen ist die Besprechung des Wirtschaftshistorikers Georg von Below in der ZS für Socialwissenschaft 6 (1903) 484 Ellering (1902) Allmenden in Baden.pdf

Wirtschafts- und Sozialgeschichte – Baden – Eisenbahnbau – Müller, Karl (1904) Die badischen Eisenbahnen in historisch-statistischer Darstellung (Heidelberg: Körning und Berkenbusch 1904) Müller (1904) Die badischen Eisenbahnen.pdf

Wirtschafts- und Sozialgeschichte – Bauren – F. K. Barth, Der baaremer Bauer im letzten Jahrhundert vor der Mediatisierung des Fürstentums Fürstenberg 1700 bis 1806. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar Bd.17 / S. 13 bis 98.

Wirtschafts- und Sozialgeschichte – Bauern – Erbrechtsbeschränkung an Hofgütern – Koch Georg (1900) Die gesetzlich geschlossenen Hofgüter des badischen Schwarzwalds (Tübingen. Mohr 1900). Freiburger Dissertation über die ökonomischen Folgen der gesetzlichen Beschränkung der Aufteilung bäuerlicher Güter im Erbfall mit Abdruck der entsprechenden Verordnungen aus Fürstenberg, Vorderösterreich und Baden.  Koch (1900) Hofgüter des badischen Schwarzwaldes.pdf

Wirtschafts- und Sozialgeschichte – Vorderösterreichisches Breisgau – Gothein, Eberhard (1907) Der Breisgau unter Maria Theresia und Joseph II..pdf (Heidelberg: Carl Winter 1907)

Wirtschafts- und Sozialgeschichte – Uhrenindustrie – siehe unter Uhren/Uhrenindustrie

Wirtschafts- und Sozialgeschichte – Lehrer, Sozialgeschichte des Lehrerstandes – Moser, Max (1908) Der Lehrerstand des 18. Jahrhunderts im vorderösterreichischen Breisgau (Berlin und Leipzig: Walther Rothschild 1908) [Dissertation Universität Freiburg]